Case study

POWER-HYDRAULIK GmbH

Contact:

BUPI Golser Maschinenbau GmbH
Altengutrathstrasse 31-33
A-5400 Hallein

Tel.: +43 6245 76855
Web: www.bupicleaner.com


User:

POWER-HYDRAULIK GmbH
Gottlieb-Daimler-Straße 4
D-72172 Sulz am Neckar

Tel.: +49 7454 9584-0
Web: www.power-hydraulik.de

Sustainably and ergonomically cleaning difficult-to-access deep boreholes:

Clean Precision

Machining Aluminium, cast iron and steel to form the core elements of custom-designed hydraulic solutions, POWER-HYDRAULIK manufactures control blocks. Weighing up to 1,000 kilograms, they are crisscrossed by numerous fluid channels. Residual moisture, particles and machining residues need to be removed to ensure precision and operational reliability requirements are met. This task is performed by a BUPI CLEANER® POWERTEC PRO installed in the autumn of 2015. The two-tank cleaning system features an integrated high-pressure cleaning module and a vacuum drier, achieving perfect cleaning results with far less than 500 µm residual dirt and leaving parts spotless. Equipped with a part handling system, it also improves usability. The installation’s superior energy efficiency as well as integrated RTG media treatment systems prolonging the useful life of all cleaning and rinsing liquids protect natural resources and the environment and help maintain reproducibly stable cleaning results.

Hydraulics are used where high forces need to be applied fast and precisely metered, continuous and from zero. Their applications include presses and injection moulding machines for industrial production as well as transmissions and braking systems for lorries, buses and rail vehicles. Self-propelled or tractor-pulled agricultural machines and attachments rely on hydraulic systems for their often complex movements. Excavators, for example, use hydraulics to lift or lower and to open or close their clamshells, to turn the entire machine on its chassis and for propulsion.

Core elements of hydraulic controls

As a leading system supplier, POWER-HYDRAULIK GmbH provides custom-designed hydraulic systems fully fitted with valves and equipped with electronics to industrial customers in the fields of machine tools and construction, environment, communal and agricultural machinery. The mid-sized company based in Sulz on Neckar, Germany, also doubles as a supplier to well-known hydraulic systems OEMs, in many cases supplying them with unequipped hydraulic blocks.

Depending on the application as small as a matchbox or up to one metre on each side, these blocks made of Aluminium, cast iron or steel can weigh up to 1,000 kilograms. Like Swiss cheese, they are crisscrossed by holes, in their case hydraulic channels. POWER-HYDRAULIK manufactures them in 24/7 operations at high levels of precision and cost-effectiveness on CNC machining centres employing a high level of automation. This ensures top productivity and low costs even at low quantities.

“The success of a product depends a lot on planning, as for all the holes to correspond properly, ensuring perfect operation of the block, requires drilling them in the correct sequence”, says production manager Hartmut Strobel. “Perfect part cleaning between settings during machining and prior to surface treatment or assembly is similarly important, as any form of dirt in the channels will compromise the operational reliability of the hydraulic system.”

Hartmut Strobel

Production manager, POWER-HYDRAULIK GmbH:

“Cleaning cycles were reduced by about one third. The process was unified, big and small parts now receive equal treatment, entirely in the closed cleaning chamber.”

Hartmut Strobel

Hartmut Strobel

Rising cleanness requirements

For many years, POWER-HYDRAULIK removed dirt from the hydraulic channels using a spray cleaning system and water-based detergents. “The cleanness levels we achieved were quite agreeable“, says Hartmut Strobel. “As we used water from the municipal mains, this left lime scale on the parts and cleaning effectiveness dwindled rapidly as the liquids assumed pollution. We needed to replace them every six to eight weeks, which led to standstills and considerable recycling costs.”

Cleanness requirements are also continuing to rise. With the aim of reducing residual dirt rates, POWER-HYDRAULIK started looking for a new and better solution in mid-2014. “Along with improving the cleaning results, we were also reviewing the processes related with material handling in order to create a future-proof solution for decades to come“, says Jan Roth who prepared the reconfiguration of POWER-HYDRAULIK’s cleaning installations writing his bachelor’s thesis on the subject. “Aside of the deep bore holes that are difficult to reach due to their different orientation, the great variety of different hydraulic blocks is also decisive.”

During the early stages of researching the Internet to preselect methods and manufacturers worth considering, he ruled out cleaning systems with vertically rotating cages for the parts to clean as they would require the individual blocks to be fastened to the cages. In view of high quantities but low lot sizes, it would have been difficult to do this economically.

Jan Roth

Production planner, POWER-HYDRAULIK GmbH:

“That we replace the cleaning media for the first time after six months rather than every six to eight weeks is a great benefit for operations as well as the environment that only BUPI-CLEANER® systems equipped with RTG media treatment systems can offer.”

Jan Roth

Jan Roth

Customised standard solution

In his researches, Jan Roth came across BUPI Golser Maschinenbau GmbH, an Austrian premium manufacturer of cleaning equipment. Their sales partner for south-western Germany, RTG cleantec GmbH, is not only a trading firm. Based on decades of experience in industrial part cleaning of its managing partner Oliver Grätz, the company offers comprehensive system consulting as well as custom installations and media treatment systems developed in-house.

The experts at POWER-HYDRAULIK had originally planned to buy a standard system and an external vacuum dryer, a similar configuration to the one they were accustomed with. They selected a BUPI CLEANER® POWERTEC PRO two tank system with separate media circuits for cleaning agent and rinsing water. This allows appropriately covering the often different requirements of cleaning operations during and after machining while optimising the use of energy and detergents.

They were pleased to learn that cleaning equipment in the BUPI CLEANER® POWERTEC product range is also available with non-standard dimensions of the cleaning chamber and with a higher load capacity. “Without changes to the depth of the installation, this allows us to clean all types of hydraulic blocks produced in-house using a uniform process”, says Jan Roth. “While the high pressure cold cleaning process previously used for big parts prevented this, we can now vacuum-dry all parts, removing all moisture and leaving them absolutely spotless.”

Boreholes in very big hydraulic blocks can be particularly difficult to access. To facilitate individual cleaning of those with warm cleaning agent, Oliver Grätz suggested equipping the BUPI CLEANER® POWERTEC with a high-pressure module providing spraying pressures up to 250 bar. This optional equipment was integrated complete with intervention gloves, a viewing window and LED cleaning chamber illumination as well as a compressed-air gun for manual for operations with the loading gate closed. “Initially, we were sceptical as we have had some bad experiences with hot water pressure-cleaning in the past”, Jan Roth recalls. “BUPI Golser were able to prove that the proposed equipment would fulfil if not exceed our requirements.”

Durable and sustainable

“We were impressed by the obvious robustness and longevity of BUPI CLEANER® cleaning equipment. After all, there is an installed base of more than 14,000 systems, many of which have been doing their jobs for several decades, and none of the users we have asked are considering investments to replace them in the near future”, says Hartmut Strobel. “The decisive factor in our decision, though, was the sustainability of the cleaning operation these Austrian systems facilitate if equipped with the RTG media treatment systems while improving technical cleanness.”

Installed in the media reflow circuit, the RTG systems permanently separate cleaning agent and rinsing water from oil and particles, adding builder and tensides as required. This automated removal of particles and dirt and the particular cascading maintains cleaning and rinsing media quality at nearly constant levels. This significantly reduces residual dirt on the parts. It also extends useful media life before replacement to anything between six months and a whole year. This is good for the environment and avoids cleaning system standstills resulting from this maintenance work, reduces disposal costs and minimizes waste.

All BUPI CLEANER® cleaning systems are equipped with Siemens control systems featuring an energy-saving standby mode and with powerful Grundfos pumps with an IE3 energy efficiency rating, contributing further to their favourable environmental and energy balance. “In this context, BUPI Golser’s flexibility to equip these systems with media heaters utilising alternative methods is least as important“, Hartmut Strobel notes. “As we are an environmentally conscious business, we heat the media tanks using a natural gas condensing boiler integrated with the cleaning installation. We also use excess heat from our air supply compressors that we feed back to the media tanks via stainless steel pipe bundle heat exchangers.”

Jointly developed spray jet deflectors

The bore holes in the hydraulic blocks must be flushed with 1000 litres of cleaning solution and 700 litres of rinsing liquid per minute even in case of horizontal holes, although the parts are situated on the grate in the cleaning chamber at small distances and with no particular orientation without moving during cleaning. To fulfil this requirement, RTG cleantec und BUPI Golser jointly developed saucer-shaped deflectors. They form a fine, high-energy spray jet to flush the holes. “As other customers have similar requirements, these spray jet deflectors were not merely implemented as a custom solution“, says BUPI Golser marketing manager Gerhard Bernauer. “They will be added to the comprehensive BUPI CLEANER® range of options as a standard product.”

Ergonomic logistics

With the new cleaning system, POWER-HYDRAULIK also meant to improve the part flow. “We had to handle the individual parts too often around the cleaning and drying processes”, Jan Roth points out one of the reasons. “The selected custom solution BUPI Golser realised for us enables us to substantially improve parts handling and ergonomics associated with the cleaning processes.” To this end, the cleaning system and the vacuum cleaner as well as two enclosed manual workstations were linked with a transport system. This conveys the grates on which the parts stay during cleaning and drying and on which they go to and from the machining centres on specific trolleys.

Fully transparent to a perfect result

“Coming across BUPI Golser turned out a real bonanza“, says Hartmut Strobel. “We enjoyed full transparency during the making of the system, always finding open ears and doors at the company’s Hallein headquarters and were effectively treated like family members.” This was of particular importance to the production manager who was keen on involving the colleagues now working with the equipment at an early phase. “I was also impressed by the thoroughness with which BUPI Golser pursued the project”, he adds. “To facilitate realistic trial operations using the gas boilers we provided, the premium manufacturer had two gas lines installed at the factory.”

These preparations during which the project was co-ordinated and supported by RTG cleantec resulted in a thoroughly satisfying result: “Cleaning cycles were reduced by about one third. The process was also unified, big and small parts now receive equal treatment, entirely in the closed cleaning chamber”, says Hartmut Strobel. “Machine operators can now perform the task of cleaning the parts between machining operations after minimal training, allowing a much more flexible workforce deployment.” Jan Roth adds: “That we replace the cleaning media for the first time after six months rather than every six to eight weeks is a great benefit for operations as well as the environment that only BUPI-CLEANER® systems equipped with RTG media treatment systems can offer.”

Anwenderberichte

POWER-HYDRAULIK GmbH

Kontakt:

BUPI Golser Maschinenbau GmbH
Altengutrathstrasse 31-33
A-5400 Hallein
Tel.: +43 6245 76855
www.bupicleaner.com


Partner:

RTG cleantec GmbH
Tiefenberg 8 c
D-87527 Ofterschwang
Tel.: +49 8321 805353
www.rtg-ct.de


Anwender:

POWER-HYDRAULIK GmbH
Gottlieb-Daimler-Straße 4
D-72172 Sulz am Neckar
Tel.: +49 7454 9584-0
www.power-hydraulik.de


 Downloads

Bupi Golser Beitrag im JOT 6/2016

Download

Nachhaltige, ergonomische Reinigung schwer zugänglicher Tiefbohrungen:

Reine Präzision

Als Herzstück kundenindividuell entwickelter Hydrauliklösungen fertigt POWER-HYDRAULIK bis zu 1.000 kg schwere Steuerblöcke aus Aluminium, Gusseisen und Stahl, die in allen Richtungen von Hydraulikkanälen durchzogen sind. Restfeuchtigkeit, Partikel und Bearbeitungsrückstände müssen beseitigt werden, um die Erfüllung der Anforderungen an Präzision und Betriebssicherheit zu gewährleisten. Das erledigt seit Herbst 2015 eine BUPI CLEANER® POWERTEC PRO. Die Zweibad-Reinigungsanlage mit integriertem Hochdruckreinigungsmodul und Vakuumtrockner bringt ein perfektes Reinigungsergebnis mit weit weniger als 500 µm Restschmutz und fleckenfreien Teilen. Ausgestattet mit einem Teilehandling-System verbessert sie zudem die Ergonomie. Ihre hohe Energieeffizienz und integrierte RTG-Badpflegesysteme schonen durch die lange Verwendbarkeit der Bäder die Umwelt und halten das Reinigungsergebnis reproduzierbar stabil.

Hydraulik wird überall dort verwendet, wo es darum geht, große Kräfte schnell und dabei exakt dosiert zur Wirkung zu bringen, stufenlos und aus dem Stand. Zu ihren Anwendungen gehören Pressen und Spritzgießmaschinen für die industrielle Produktion ebenso wie Getriebe und Bremssysteme für Busse, LKW und Schienenfahrzeuge. Sowohl in selbstfahrenden Arbeitsmaschinen als auch bei Anbaugeräten oder gezogenen Maschinen für die Land- und Bauwirtschaft sorgen hydraulische Systeme für alle Bewegungen. Bei Baggern etwa vom Heben und Senken sowie Öffnen und Schließen der Greifer über das Drehen des Baggers auf dem Fahrwerk bis zum Fahren selbst.

Herzstücke hydraulischer Steuerungen

Kundenspezifisch entwickelte, vollständig mit Ventilen bestückte und mit Elektronik ausgestattete Hydrauliksysteme liefert die POWER-HYDRAULIK GmbH als führender Systemlieferant an Industriekunden aus den Bereichen Werkzeugmaschinen, Bau-, Umwelt-, Kommunal- und Landtechnik. Daneben versteht sich das mittelständische Unternehmen in Sulz am Neckar auch als Zulieferer für bekannte Hydraulik-Systemhersteller, für die es auch unbestückte Hydraulikblöcke fertigt.

Je nach Aufgabenstellung nur streichholzschachtelgroß oder mit bis zu 1 Meter Kantenlänge, sind diese bis zu 1.000 kg schweren Aluminium-, Gusseisen- oder Stahlblöcke wie Schweizer Käse in allen Richtungen von Hydraulik-Kanälen durchzogen. Ihre Herstellung mit der benötigten hohen Präzision und Wirtschaftlichkeit erfolgt bei POWER-HYDRAULIK mit einem hohen Automatisierungsgrad rund um die Uhr auf CNC-Bearbeitungszentren. Das sichert höchste Produktivität und optimale Kosten selbst bei kleinsten Losgröβen.

„Der Produkterfolg hängt sehr von der Planung ab, denn die Bohrungen lassen sich nur in der richtigen Reihenfolge so setzen, dass sie am Ende zusammenpassen und der Block einwandfrei funktioniert“, weiß Produktionsleiter Hartmut Strobel. „Ebenso wichtig ist eine perfekte Teilereinigung sowohl zwischen den einzelnen Aufspannungen in der Bearbeitung als auch vor der Oberflächenbehandlung und Montage, denn jede Form von Schmutz ist dem späteren Funktionieren der Hydraulik abträglich.“

Hartmut Strobel
Produktionsleiter POWER-HYDRAULIK GmbH:

„Die Zykluszeiten für den Reinigungsvorgang haben sich um ca. ein Drittel verringert. Zudem wurde der Prozess vereinheitlicht, große und kleine Teile gleich – und komplett in der geschlossenen Reinigungskammer – behandelt werden.“

Hartmut Strobel

Hartmut Strobel

Steigende Reinheitsanforderungen

Zur Beseitigung von Verunreinigungen in den Hydraulikkanälen hatte POWER-HYDRAULIK bereits seit vielen Jahren eine Spritzreinigungsanlage auf wässriger Basis im Einsatz. „Damit erzielten wir eine recht passable Reinheit“, erklärt Hartmut Strobel. „Allerdings kam es wegen der Verwendung von Leitungswasser zur Bildung von Kalkflecken und das Reinigungsergebnis nahm mit fortschreitender Verunreinigung des Reinigungsbades rapide ab, sodass wir gezwungen waren, dieses alle 6 – 8 Wochen auszutauschen und teuer zu entsorgen.“

Zudem sind die Reinheitsanforderungen weiterhin im Steigen begriffen. Mit dem Ziel, den Restschmutzwert zu reduzieren, machte sich POWER-HYDRAULIK Mitte 2014 auf die Suche nach einer neuen, besseren Lösung. „Zugleich mit dem Reinigungsergebnis sollten die Abläufe rund um die Teilereinigung verbessert werden, um eine zukunftsfähige Lösung für die nächsten Jahrzehnte zu schaffen“, sagt Jan Roth, der die Umgestaltung der Reinigungseinrichtungen bei POWER-HYDRAULIK in Form einer Bachelorarbeit vorbereitete. „Neben den tiefen, unterschiedlich ausgerichteten und dadurch oft schwer zugänglichen Bohrungen ist die große Vielfalt unterschiedlicher Hydraulikblöcke ein bestimmendes Kriterium.“

Bereits bei den ersten Internet-Recherchen zur Vorauswahl in Frage kommender methodischer Ansätze und Anlagenhersteller schieden Reinigungsanlagen mit vertikal rotierenden Körben für das Reinigungsgut aus. Die Hydraulikblöcke hätten einzeln an den Körben befestigt werden müssen, und das hätte sich angesichts großer Stückzahlen, aber kleiner Losgrößen, wirtschaftlich nur schwer bewerkstelligen lassen.

Jan Roth
Produktionsplanung, POWER-HYDRAULIK GmbH:

„Dass wir trotz deutlich gesteigertem Durchsatz den ersten Badwechsel nach 6 Monaten statt alle 6 – 8 Wochen durchführen, ist ein Vorteil für Betrieb und Öko-Bilanz, den nur BUPI-CLEANER®-Anlagen mit dem RTG-Badpflegesystem bieten können.“

Jan Roth

Jan Roth

Standardlösung mit Sonderausstattung

Bei seinen Nachforschungen – POWER-HYDRAULIK plante zunächst die Anschaffung einer Standardanlage – stieß Jan Roth auch auf die Reinigungsanlagen des österreichischen Premiumherstellers BUPI Golser Maschinenbau GmbH und deren Vertriebspartner für Südwestdeutschland, die RTG cleantec GmbH. Diese ist kein reines Handelsunternehmen. Aufbauend auf der jahrzehntelangen Erfahrung ihres geschäftsführenden Gesellschafters Oliver Grätz in der industriellen Teilereinigung bietet sie neben einer umfassenden Systemberatung auch eigene Sonderanlagen und Badpflegesysteme.

Diese führte zur Wahl einer Zweibad-Anlage BUPI CLEANER® POWERTEC PRO mit getrenntem Reinigungsmittel- und Spülwasserkreislauf. Damit lassen sich die oft unterschiedlichen Anforderungen bei Zwischen- und Endreinigungen bedarfsgerecht und mit optimiertem Einsatz von Energie und Reinigungsmedien abdecken. Die Experten von POWER-HYDRAULIK hatten eigentlich die Anschaffung einer Standardanlage geplant, wie das Vorgängersystem in Kombination mit einem benachbarten Vakuumtrockner.

Erfreut erfuhren sie, dass die Reinigungsanlagen der Serie BUPI CLEANER® POWERTEC auch mit abweichenden Abmessungen des Reinigungsraumes und erhöhter Tragfähigkeit erhältlich sind. „Das ermöglicht dem Unternehmen, bei unveränderter Bautiefe der Anlage Hydraulikblöcke aller im Haus produzierbaren Größen mit einem einheitlichen Verfahren zu reinigen“, sagt Jan Roth. „Im Gegensatz zur früher bei sehr großen Teilen angewendeten Hochdruck-Kaltreinigung eignen sich diese dadurch auch für die Vakuumtrocknung.“

Um auch die individuelle Reinigung schwer zugänglicher Bohrungen in sehr großen Hydraulikblöcken mit warmem Reinigungsmedium durchführen zu können, empfahl Oliver Grätz die Ausstattung der BUPI CLEANER® POWERTEC mit einem Hochdruckmodul für bis zu 250 Bar Spritzdruck. Dieses ist – samt Öffnungen mit Eingriffshandschuhen, einem Sichtfenster und LED Reinigungskammerbeleuchtung sowie einer Druckluftpistole – als weitere Zusatzausstattung integriert. „Anfangs waren wir skeptisch, weil wir mit einer Heißwasser-Hochdruckreinigung schlechte Erfahrungen gemacht hatten“, erinnert sich Jan Roth. „BUPI Golser konnte jedoch den Nachweis erbringen, dass unsere Anforderungen mit der angebotenen Ausstattung mindestens erfüllt werden.“

Langlebig und nachhaltig

„Wir waren beeindruckt von der augenscheinlichen Robustheit und Langlebigkeit der BUPI CLEANER® Reinigungsanlagen. Immerhin sind über 14.000 Anlagen in Betrieb, viele davon bereits seit mehreren Jahrzehnten, und keiner der befragten Anwender erwägt in nächster Zeit eine Ersatzinvestition“, sagt Hartmut Strobel. „Den Ausschlag für unsere Entscheidung gab jedoch die Nachhaltigkeit des Anlagenbetriebes, den die österreichischen Anlagen bei Ausstattung mit dem RTG-Badpflegesystem bei Steigerung der technischen Sauberkeit ermöglichen.“

In den Medienrücklauf eingebunden, trennen diese Systeme Reinigungslösung bzw. Spülflüssigkeit permanent von Öl und partikulären Verunreinigungen und dosieren bei Bedarf Builder und reinigungsaktive Tenside im benötigten Maß nach. Durch diesen automatisierten Partikel- und Schmutzaustrag sowie die spezielle Kaskadierung behält das Reinigungs- bzw. Spülbad eine nahezu gleichbleibende Qualität. Das reduziert zum einen erheblich die Restschmutzwerte auf den Werkstücken. Zum anderen wird das Badwechsel-Intervall auf ein halbes bis ganzes Jahr erstreckt. Das schont die Umwelt und vermeidet ebenso Anlagenstillstände durch diese Wartungstätigkeit wie Entsorgungskosten.

Weitere Beiträge zu einer vorteilhaften Umwelt- und Energiebilanz liefert die serienmäßige Ausstattung aller BUPI CLEANER® Reinigungsanlagen mit einer SIEMENS-Steuerung mit automatischem Standby und mit leistungsstarken Grundfos-Pumpen der höchsten Energieeffizienzklasse IE3. „Mindestens ebenso wichtig ist in diesem Zusammenhang die Flexibilität von BUPI Golser bei der Ausstattung dieser Anlagen mit alternativen Methoden der Reinigungsmittel-Heizung“, merkt Hartmut Strobel an. „Als umweltbewusstes Unternehmen heizen wir die Flüssigkeitstanks mit einer in die Reinigungsanlage integrierten Gas-Brennwerttherme. Zusätzlich nutzen wir die Abwärme aus unseren Druckluftkompressoren über Edelstahl-Rohrbündelwärmetauscher zur Beheizung der Reinigungsmittel- und Spülwassertanks.“

Gemeinsam entwickelte Spritzstrahl-Deflektoren

Das Durchspülen der Bohrungen mit 1000 l Reinigungsmedium und 700 l Spülflüssigkeit pro Minute muss auch bei waagrechten Bohrungen in den Hydraulikblöcken verlässlich funktionieren, obwohl die Teile mit engem Abstand und ohne bestimmte Ausrichtung auf dem Korb liegen und während der Reinigung nicht bewegt werden. Um die Erfüllung dieser Anforderung zu gewährleisten, entwickelten RTG cleantec und BUPI Golser tellerförmige Deflektoren. Diese erzeugen einen feinen, aber energiereichen Spritzstrahl, der die Bohrungen durchspült. „Da auch andere Kunden ähnliche Anforderungen haben, wurden die Spritzstrahl-Deflektoren nicht als kundenspezifische Sonderlösung realisiert“, betont Gerhard Bernauer, Marketingleiter bei BUPI Golser. „Sie werden als Standardprodukt das umfangreiche BUPI CLEANER® Zubehörangebot ergänzen.“

Ergonomisierung mit Logistik-Konzept

Die neue Reinigungsanlage sollte auch besser in den Teilefluss eingebunden sein als die bisherige. „Wir mussten die einzelnen Teile rund um den Reinigungs- und Trocknungsvorgang zu oft in die Hand nehmen“, nennt Jan Roth die Gründe dafür. „Mit der gewählten und von BUPI Golser speziell für uns umgesetzten Lösung konnten wir Teilehandling und Ergonomie rund um den Reinigungsvorgang wesentlich verbessern.“ Dazu wurden Reinigungsanlage und Vakuumtrockner sowie zwei Handarbeitsplätze mit einem Transportsystem verbunden. Darauf bewegen sich die mit Bauteilen beladenen Gitterroste. Diese gelangen auf speziellen Transportwagen von und zu den Bearbeitungszentren.

Voll transparent zum perfekten Ergebnis

„Dass wir auf BUPI Golser gestoßen sind, stellte sich als echter Glücksfall heraus“, sagt Hartmut Strobel. „Wir waren in jeder Phase voll transparent in die Entstehung der Anlage eingebunden, fanden am Firmensitz in Hallein stets offene Ohren und Türen und wurden praktisch wie ein Familienmitglied behandelt.“ Das war dem Produktionsleiter sehr wichtig, denn es war ihm ein Anliegen, bereits in den frühesten Phasen die Mitarbeiter einzubinden, die jetzt an der Anlage arbeiten. „Beeindruckt war ich auch von der Gründlichkeit, mit der BUPI Golser das Projekt betrieb“, ergänzt er. „Um vor der Lieferung einen realitätsnahen Probebetrieb mit den von uns beigestellten Gasthermen durchführen zu können, ließ der Premium-Hersteller im Werk zwei Gasleitungen legen.“

Das Projekt wurde über die gesamte Laufzeit von RTG cleantec betreut. Seine gründliche Vorbereitung zeitigt ein durch und durch befriedigendes Ergebnis: „Die Zykluszeiten für den Reinigungsvorgang haben sich um rund ein Drittel verringert. Zudem wurde der Prozess vereinheitlicht, große und kleine Teile werden nun gleich behandelt, und das zur Gänze in der geschlossenen Reinigungskammer“, freut sich Hartmut Strobel. „Dass die Maschinenbediener nach nur minimaler Einschulung die Zwischenreinigung mit erledigen können, ermöglicht einen flexibleren Personaleinsatz.“ Und Jan Roth ergänzt: „Dass wir trotz deutlich gesteigertem Durchsatz den ersten Badwechsel nach 6 Monaten statt alle 6 – 8 Wochen durchführen, ist ein Vorteil für Betrieb und Öko-Bilanz, den nur BUPI-CLEANER®-Anlagen mit dem RTG-Badpflegesystem bieten können.