23. Oktober 2017

Pressemitteilung – Bereit für Industrie 4.0

BUPI CLEANER® Reinigungsanlagen mit neuer Software im Internet der Dinge:

Bereit für Industrie 4.0

BUPI CLEANER®-Reinigungsanlagen werden ab sofort mit einer völlig neuen Software ausgeliefert und damit auf eine völlig neue technologische Basis gestellt. Funktionsorientiert, modular und anlagenübergreifend aufgebaut, ermöglicht die Plattform-Architektur eine rasche Anlagenkonfiguration ohne Softwarekenntnisse. Das bringt weitere Verbesserungen bei Effizienz und Ergonomie der Reinigungsanlagen aus Salzburg sowie deutliche Instandhaltungserleichterungen, unter anderem durch Unterstützung direkt vom Hersteller per Fernwartung.

An der Schwelle zur vierten industriellen Revolution hat sich BUPI Golser Mitte 2016 zu einer völligen Neuentwicklung der Software für BUPI CLEANER®-Anlagen entschlossen, um in der laufenden Digitalisierung vorne mit dabei zu sein. Unter Verwendung der Siemens-Entwicklungsumgebung TIA-Portal entstand mit Methoden der objektorientierten Programmierung eine funktionsorientierte, modular und anlagenübergreifend aufgebauten Plattform-Architektur. Sie schafft eine einheitliche Softwarebasis für die Serie BUPI CLEANER® POWERTEC sowie Durchlauf- und Sonderanlagen des Halleiner Premiumherstellers.

Konfigurieren statt Programmieren

Die Anlagenfunktionen lassen sich in der Art eines Baukastens zu Gesamtprogrammen verbinden. Da zur An- oder Abwahl einzelner Funktionalitäten nicht das gesamte Programm geändert werden muss, erfolgt die Konfiguration einer bestimmten Reinigungsanlage – samt Zusatzeinrichtungen – ausschließlich durch Parametrierung und erfordert keine Programmierkenntnisse. Das erleichtert und beschleunigt die Inbetriebnahme und hilft, Fehler zu vermeiden.

Farbige Siemens-Touchpanels mit bis zu 12“-Bildschirmen bieten zahlreiche Verbesserungen bei Einstellung, Betrieb und Instandhaltung der Anlagen. Bei seltenen Vorgänge wie das Entleeren oder das Durchführen einer Kaskadenbefüllung der Tanks erleichtern interaktive Schaubilder den Betriebstechnikern ihre Arbeit. Meldungen, Warnungen und Störungen werden protokolliert, Hilfetexte und die Möglichkeit, Bedienungs- und Wartungsanleitungen oder Schaltpläne direkt am Bedienteil anzuzeigen, erleichtern die Instandhaltung und beschleunigen die Fehlersuche und –behebung.

Der direkte Draht zum Hersteller

Die aktuelle BUPI CLEANER® Software verfügt über weitreichende Möglichkeiten zur Kommunikation nach außen, etwa um die innerhalb der Anlage erfassten Betriebsdaten zyklisch weiterzugeben. Eine wesentliche Neuerung ist die Fähigkeit aller BUPI CLEANER POWERTEC® Anlagen zur Fernwartung. Dazu wird über eingebaute Router eine sichere Verbindung zum Fernwartungsserver von BUPI Golser hergestellt. Die Unterstützung direkt vom Hersteller ist ein wertvoller Beitrag zu der hohen Anlagenverfügbarkeit, der BUPI CLEANER®-Reinigungsanlagen ihren hervorragenden Ruf verdanken.

Markus Golser

Markus Golser, Geschäftsführender Gesellschafter, BUPI Golser:

„Mit der Neuentwicklung der Anlagensoftware haben wir die bekannten Tugenden unserer Anlagen auf eine zur beginnenden digitalen Transformation passende technologische Basis gestellt. Sie ist ein wichtiger Schritt dazu, die überlegene Effizienz und Ergonomie der Reinigungsanlagen von BUPI CLEANER® auf viele Jahre hinaus abzusichern.“